ANIMA*TANTRA Newsletter Mail 2023

ANIMA*TANTRA Newsletter Mail 2023
 
animalogo

Hallo liebe Tantriker und Tantrika, hallo ,

IMG 2337

 

Was mich bewegt…

sind die verschiedenen Karren, vor die sich Tantra immer wieder spannen lassen muss.

Allen voran diverse, menschliche Aktivitäten, die man aus der inneren Stille mit Bewusstheit, Präsenz, in hoher Energie, tabulos, freudvoll, verbindend oder heilend also sozusagen „tantrisch“ tun kann.

Kann sein das war schon immer und auch zu anderen Zeiten so, dass der tantrische Gedanke einer olympischen Inflation unterworfen wird, das entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich befürchte es ist eine Erfindung dieses Jahrhunderts.
Der engagierte, marktorientierte Neotantriker findet kein Ende mehr in seiner Begeisterung.
Er verbrämt alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist mit einem modernen tantrischen Siegel.

Bei manchen rituellen Dingen ist es ja auch nachvollziehbar wie z.B. Sprechen, Verehren, Vögeln...
Da gibt es wohl eine tantrische - weil unverblümt ehrliche, wahrhaftige und klare Sprache - ebenso eine typisch tantrische Verehrung und bei der Vereinigung ist es klarerweise ebenso.

Aber warum um alles in der Welt muss sich etwas - wahrscheinlich um sich gut zu verkaufen - im Beinamen schon Tantra heißen und als eigene Richtung des spirituellen Mainstream in die Geschichte eingehen?

Um nicht gleich Schelte von einigen Tantralehrenden zu bekommen, werde ich hier keine realen Namensbeispiele nennen, sondern erfundene, aber sicher wisst ihr was ich meine, wenn Minigolftantra, Fallschirmsprungtantra und Waldhüttentantra um die Gunst der teilnehmenden Götter wetteifern.
Eigentlich ist das aber im Sinne der Praxis vernachlässigbar, auch wenn es schön klingt und schon vermuten lässt was es da Nettes zu erleben gibt.

Natürlich können alle möglichen Orte tantrisch bewohnt und Tätigkeiten, Elemente und Gegenstände tantrisch ausgeübt, genutzt oder verbraucht werden.
Ich komme auf die Idee den Ort unseres Treffens „unsere Tantrainsel“ oder „mein Tantrahaus“ zu nennen, damit jeder verstehen kann, in welcher Intention dort gearbeitet wird, nicht aber unsere Session am Strand „Meertantra“ und das Ritual im Päärchenclub „Swingertantra“ sowie das Ölnest „Öltantra“.
Auch von mir wird der Begriff schon viel strapaziert, um unterscheidende Namen für meine Veranstaltungen zu finden, aber irgendwann wird es halt auch much too much.
Grade wenn es um Gebräuchliches oder Altbekanntes geht, das einfach nur in „tantrischer Bewusstheit“ passieren soll gilt es den Tempel im Dorf zu lassen.

Ich beschränke mich daher gerne auf den Begriff „tantrisch“ da man die Dinge tantrisch tun kann, aber deswegen entsteht daraus noch lang keine neue Richtung und es wird das Rad nicht neu erfunden, auch wenn es ein „tantrisches Rad“ genannt wird und im Verkaufssektor der Seminare so was wie ein Fahrradtantra nach sich zieht. :)
Auch da wird letztendlich immer wieder mit dem gleichen Wasser gekocht, drum lasse ich es nun gut sein und nutze stattdessen die Gelegenheit ohne Anspruch auf Vollständigkeit gedankliche Anregungen für die Praxis zu geben.

Aus der Gewohnheit heraus Dinge und Handlungen, die uns nicht in den Kram passen abzuwerten oder auszugrenzen, werden Dinge, die nicht typisch für Tantra erscheinen, von den empörten Praktizierenden oft „untantrisch“ genannt.
Ich möchte das Wort „untantrisch“ durch diese Ausführungen aus der Praxis meines Unterrichts streichen, da es das nicht wirklich gibt.

Menschen die es verwenden tun dies meistens, um ihrem Unmut darüber Ausdruck zu verleihen, dass sie was aufregt was andere sind oder tun und was anders sein müsste, damit es ihrer Vorstellung von „tantrischem Miteinander“ erfüllt oder weil sie enttäuscht sind wie die Dinge für sie laufen.
Diese Haltung und Ansicht bringt die doch so liebevoll Suchenden in Teufels Küche der anmaßenden Bewertung und der Respektlosigkeit vor dem Anderssein des Gegenübers, aber keinen Schritt näher zur praktischen Umsetzung der eigenen „tantrischen Aufgabe“ - bei allem Wohlwollen nicht.

Im Zustand der schimpfenden Nichtannahme dessen was wir gerne vermeiden wollen befindet sich aber schon der Same zur Auflösung dieser leidvollen Abwehrhaltung, wenn wir erkennen können wie kontraproduktiv und selbstgemacht das alles ist und dass es einen Anspruch auf ein „Wohlfühltantra durch Ausgrenzung von empörenden Störfaktor-Lernaufgaben“ gar nicht gibt.

Das Lernen und Wachsen muss nicht immer angenehm und entspannend sein, denn Tantra ist per Se keine Entspannungsveranstaltung. Verblieben Übungen und Rituale in der eigenen Komfortzone, ohne das immer wieder bewusste Handeln der hohen Energie so wäre es kein Tantra mehr, nicht umgekehrt.

ALLES was Dich herausfordert ist zumindest so tantrisch, dass es als Yappa sprich tantrische Challenge für Dich gelten kann, also als ein Thema, das tabuisiert ist und integriert werden möchte.
Das Wesen des Tantra IST unter Anderem die Integration tabuisierter Ansichten, Handlungen und Vorlieben! Grade das was Du als untantrisch bezeichnest ist deine wichtigste tantrische Aufgabe in der Konfrontation!
Da unterscheidet sich der wirklich Praktizierende vom Konsumenten.
Der Adept auf seinem Weg freut sich über die Herausforderungen und macht sie nicht zum Gegenstand seiner egozentrischen Kritik der als besserwisserisches, tantrisches Dogma vorgebrachten Bewertung!

Lärm ist nicht untantrisch - wir nutzen ihn sogar im Unterricht als Herausforderung, denn Du „sollst auf einem vollen Marktplatz meditieren“ lernen! Heisse ihn willkommen.
Geschwindigkeit ist nicht untantrisch - alle Geschwindigkeiten sind willkommen, wenn Du sie mit Sinnhaftigkeit, Bewusstheit und Liebe füllen kannst. Fliesse mit und lerne die Welle zu reiten.
Partnerschaft ist nicht untantrisch - lass Dich ein als gäbe es kein morgen.
Geilheit ist nicht untantrisch - sei eine Feuersbrunst an Liebessturm.
Laut lachen ist nicht untantrisch. Ejakulieren ist nicht untantrisch.
Der Griff ans eigene Gemächt, Achselschweiss, Fürze, Unterhosen, und Kot sind es ebensowenig.
Dies ist die Scheisse der Göttin, ich verehre sie!!!
Es gäbe noch so viele Beispiele...

Krasse Aufgaben stellt mir Tantra alltäglich - wenn ich es ernst mit mir meine, lasse ich nichts aussen vor.
Ich darf gerade das integrieren, was noch nicht in meinem eigenen Yantra der Liebe angekommen ist.
Da bin ich und um mich herum das was mir Lust macht, die Energie ruft, da drumrum dann das was schon angekommen ist und ohne Widerstände von mir genommen werden kann.
Meine Dämonen sitzen in den Toren meines Yantras und bewachen die Eingänge streng.
Ich gebe mir die Erlaubnis sie zu füttern, damit sie nicht ausbrechen, ich darf also schimpfen über das vermeintlich untantrische und mich auch fürchten vor allem was noch außerhalb meiner Komfortzone auf Befreiung und liebevolle Integration wartet.
Bewusst soll es mir aber werden, immer wieder und dran arbeiten soll ich, um näher zu kommen und nicht noch weiter auszugrenzen was ebenso dazugehört.
Auch außerhalb der Tore meiner Festung wartet so vieles auf seine Befreiung und wird nach Erlösung rufen so lange bis die Welt des Erlebbaren endlich umfassend in der Liebe gehalten und anerkannt wird.

Im Tantra werden eben keine Grenzen betoniert, sondern nach und nach in der Liebe aufgelöst - nicht mal überschritten - denn wie will ich eigentlich überschreiten, was nicht (mehr) da ist.
Es geht um das liebende Licht, das auf unsere illusionären Begrifflichkeiten und Konstrukte fällt und uns die grenzenlose Einheit des Lebens erleuchtet.

Der Energie ist es gleich woher Du sie nimmst!
Es gibt keine, absolut keine moralische Instanz an die Du Dich hängen kannst.
Das ist in Zeiten vielfältiger, absoluter moralisierender Stellungnahmen eine wirklich schwer zu begreifende Möglichkeit der Wahrheitsfindung.
Alles was ist darf auch sein - es ist doch eh schon. Es gibt keine tantrische Vermeidungshaltung, sondern eine Hinwendung zum Leben zur Auflösung von Widerstand.
Der Achtspänner feuriger Pferde soll gelenkt werden, statt sich ihm entgegenzustellen.

Es will gelernt werden mit den Wellen zu reiten und nicht in den Wirbeln der Wogen zu ertrinken.
Der tantrisch praktizierende Mensch schult Körper und Geist in hoher Energie.
Er kultiviert Sprache und Ansichten, lebt und liebt umfassend und schont sich dabei nicht auch in der Akzeptanz seiner Selbst.
Er bemerkt das eigene Zelebrieren von Trennung wo es ihm noch nicht gelingt zu umarmen und anerkennt seine Herausforderungen daran zu wachsen.
Er nimmt die volle Verantwortung für den Umgang mit der Welt zu sich und verabschiedet sich von der eigenen Opferrolle im Außen, ohne sich zum Opfer seiner selbst oder seines tantrischen Weges zu machen.

Leben und Lieben in Achtsamkeit und Präsenz vor dem Hintergrund schon zu wissen, dass wir eins sind, das Rufen, Halten und Lenken der Energie und das bewusste Nutzen des inneren Schöpfers in eigener Lebensgestaltung - all das können schöne Ziele für ein „tantrisches“ Leben sein.
Der Sinnsuchende darf brennen für das was ihn ausmacht.
Die persönliche Aufgabe auf dieser Welt darf mit vollem Einsatz alldessen was möglich ist erschaffen, umgesetzt und gelebt werden.
Wie und wann wollen wir sonst erfahren was möglich ist als wenn wir uns umfassend einlassen…

Rituale mit klarem Anfang und Ende, festgelegter Struktur und Abfolge, helfen uns dabei, sind Übung und Ernstfall zugleich, zeigen uns gerade aufgrund der Entpersonalisierung und Nichtanhaftung, in gekonnter Disziplin unendliche Freiheit, Möglichkeiten und Wege, transformieren ungeliebt Alltägliches in wahrhaft Himmlisches und lassen uns geeint fühlen und erleben wie göttlich wir sind, in Einheit von Herz, Sex und Spirit.

Dies alles hat aber recht Wenig gemein mit dem, der sein Praktizieren zum Betonieren seiner Vorstellungen, zur Verurteilung anderer oder zur Erhöhung seines Egos nutzt oder auch ganz lapidar mit seiner Mainstream-„Shakti“ plauschend einen Kaffee trinken geht.
Lasst uns die Dinge doch bitte sinnvoll so nutzen wie sie für uns wirken können und das Ritual etwas Besonderes sein.
Tantra ist letztendlich in der Konsequenz der Praxis ein Weg für Wenige, es darf aber eine willkommene Herausforderung für viele sein, die der Heilung und Liebe näher kommen wollen.

❤️lichst
Michaela Faridéh

Sadhguru hören passend zum Thema
https://youtube.com/shorts/ImgTzhaPyOs?feature=share
https://youtu.be/orGu26NdURM

 

ANIMA*TANTRA-Ticker

animastern mini ANIMA*TANTRA*YOGA gibt es im ANIMAHAUS in drei verschiedenen Angeboten:
"Yoga Start-Up Soft&Innocent" für alle interessierten Menschen als seperate Veranstaltung (Einsteiger)
"Yoga Kind-of-Love"  als Partneryoga in geraden Monaten als Intro der Gruppe Ganesha Patala (Mittelstufe)
"Yoga Ritual" für Fortgeschrittene in ungeraden Monaten als Intro der Gruppe Red Ganesha (Rotes Tantra)

animastern miniErinnerung für alle fortgeschrittenen Stammgäste, Springer und Assistenten (m&f):
Sommerfest "Buddha trifft Gummibärchen" - bitte baldmöglichst über das Formular bestätigend anmelden, damit Ihr Euren Platz nicht verliert - ggf. werden Eure Plätze sonst ab 01.06. weitergegeben !!!
Demnächst schreibe ich die erste Information an die Teilnehmenden!
29.07.2023 15.00 Uhr - 30.07.2023 11.00 Uhr (-> Hier zu Details und Anmeldung)

animastern mini Neuer Workshop von Maya & Jonatan - GESTALTTANTRA - "Seiltanz der Polaritäten" 
6. Oktober 2023 19.30 Uhr - 8. Oktober 2023 18.00 Uhr (Details und Anmeldung)

animastern mini"Tantramassage nach Andro" geleitet von Gastdozentin Sundari
11. Oktober 2023 18.00 Uhr - 15. Oktober.2023 18.00 Uhr (Details und Anmeldung)

 animastern mini  Event bezahlt und dann verpasst? Krank geworden und zu spät abgesagt?
Für alle, denen für ihr Geld eine Teilnahme durch die Lappen gegangen ist gibt es wieder die Gelegenheit als Ausgleich des Universums unentgeldlich/preisreduziert teilzunehmen:
Für Frauen: am Sinnlicher Abend 04. Mai und der *ANIMAYA*-Übungsgruppe 07. Juni
Für Männer: zu Tantraheilmassage lernen Wochenende 1
Bitte in den nächsten 7 Tagen anmelden und im Mitteilungsfeld Datum und Name des bereits bezahlten Ivents nennen, dann ist die Teilnahme am Abend kostenfrei, beim Seminar wird der Betrag kurskostenmindernd einfach abgezogen. Danke für Eure erhaltende, verbindliche Verlässlichkeit!

 

 

ANIMA*TANTRA-Veranstaltungen im Monat Mai

Fraueninsel für Einsteigerinnen

Kategorie: Abende für Frauen

Erste Tantraerfahrungen als Frau unter Frauen sammeln
2. Mai 2023 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
Fraueninsel für Einsteigerinnen

Meditation, Austausch und sanfte Übungen für Shaktis
*ANIMAYA*- Übungsgruppe

Kategorie: Tantra & BDSM-Veranstaltungen

Tantrische Tiefe und BDSM-Elemente in Begegnung und Spiel
3. Mai 2023 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
*ANIMAYA*- Übungsgruppe

Sinnlich-Bizarrers unter der Leitung von Michaela Faridéh & Maya Maga
Sinnlicher Abend
Kategorie: Abende der Mittelstufe

Spiele und Erkenntnisübungen für Einsteiger mit leichten Vorkenntnissen
4. Mai 2023 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
Sinnlicher Abend

Tantra darf gemeinsam mit Anderen ganz spielerisch und lachend Dein Weg werden und die Welt Deine Komfortzone
Ganesha Patala
Kategorie: Abende der Mittelstufe - Teilnahme mit guten Vorkenntnissen

Sanfte erste Impulse und Übungen des Roten Tantra
9. Mai 2023 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
Ganesha Patala

Die rituell-sexuelle Begegnung steht im Fokus rottantrischer Praxis - hier lernst Du die wichtigsten Basics der disziplinierten Freiheit
Massageoase
Kategorie: Abende für Einsteiger

Berührung erlernen und Massagedetails erfahren ergänzend zur Tantramassage
12. Mai 2023 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
Massageoase

Kondition, Wissen und Intuition für die Begegnung mit dem Gegenüber erweitern und in der Gruppe üben wahrhaftig zu berühren
Anima*Tantra*Yoga :-) Start-Up
Kategorie: ANIMA*TANTRA*YOGA

Soft&Innocent - Selbstliebe und Körpergeschmeidigheit für Einsteiger
16. Mai 2023 19.30 Uhr - 21.30 Uhr
Anima*Tantra*Yoga :-) Start-Up

Freudig und ekstatisch in Körper und Geist, Herz und Sexzentrum widmen wir uns der tantrischen Übungspraxis mit uns selbst
Herzenslustabend
Kategorie: Abende für Einsteiger

Achtsamer Einstieg ins tantrische Sein für Singles, Paare und Polybeziehungen
17. Mai 2023 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
Herzenslustabend

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - eine heilsame und heilige Annäherung durch die Rituale und Werkzeuge der neotantrischen Praxis
Tantrische Tore
Kategorie: Abende für Einsteiger

Wundervolle Übungen der Liebe und Erkenntnis für Singles, Paare und Polybeziehungen
23. Mai 2023 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
Tantrische Tore

Lectures und Praxis zu den wichtigsten Themen und Zugängen der tantrischen Philosophie und den Toren, die es zu durchschreiten gilt
Red Ganesha meets Yoga*Ritual

Kategorie: Abende für Fortgeschrittene des Roten Tantra

Rituelle Lustübungen für Fortgeschrittene
24. Mai 2023 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
Red Ganesha meets Yoga*Ritual

Rottantrisches Treffen für Selbstliebe, Verbindung und Celebration
Shiva-Shakti-Ritualabend
Kategorie: Abende für Paare und Übungsgemeinschaften

Respektvolle und herznahe Tantrarituale für Liebende
25. Mai 2023 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
Shiva-Shakti-Ritualabend

Zur Stärkung und Übung der Energie und Freude an der Königsdisziplin ritueller Begegnung mit selbstbestimmten Lieblingsmenschen

 

Vorschau auf alle ANIMA*TANTRA-Veranstaltungen im Juni

animastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern mini
animastern minianimastern minianimastern mini

Sinnlicher Abend  am 01.06. - Spiele und Erkenntnisübungen für Einsteiger mit Vorkenntnissen
Fraueninsel Abenteuergruppe  am 06.06. - Tantra für Frauen allen Alters mit Carmen
*ANIMAYA*-Übungsgruppe  am 07.06. - Sinnlich-Bizarres  aus Tantra & BDSM
Massageoase  am 09.06. - Einstieg in die Begegnung und Berührung
Tantramassage lernen Wochenende 3 am 10. + 11.06. - besondere, heilsame Begegnungen
Ganesha Patala  am 13.06. - "Rosa" Tantra für Neugierige der Mittelstufe
Tantra & BDSM 2 15. bis 18.06. - Aufbauen auf Kurs 1 mit Euren Theman Bondage und Rollenspiel
Herzenslustabend  am 21.06. - Meditationen, tantrische Rituale, Spiele und Übungen für Einsteiger
Paarabend Amor&Psyche am 22.06. - Tantrische Themen für Paare und Liebende aller Facon
Anima*Tantra*Yoga :-) Start-Up am 23.06. - für Menschen am Anfang lustvollen Praktizierens
Tantrische Tore  am 27.06. - tantrisch-spirituelle Werkzeuge für Einsteiger und Geübte

Red Ganesha am 28.06. - Rituale und Übungen des roten Tantra für Fortgeschrittene
animastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern mini

 

_________________________________________________________________________________________

Die nächsten herznahen Seminare im ANIMA*HAUS  

massage4

Wochenende 3: Spezielle Begegnungen der Tantraheilmassage

Unsere Begegnung in der Heilmassage darf noch intensiver werden. Du lernst die Anusheilmassage kennen und was sie bewirken kann - im Geben wie im Empfangen. Du darfst Dich öffnen auch zur gleichgeschlechtlichen Massage und erleben welche Kraftquelle darin steckt sich als Mann und Frau gegenseitig zu stärken. In der Gruppe übst Du mehrhändige Massagen und die Abstimmung mit Deinen Massagepartnern durch synchrone Massagen und dem intuitiven Geben als Teil eines Ganzen. (WE 1 oder ein ähnlicher Kurs ist Teilnahmevoraussetzung)

10.06.2023 10.00 Uhr - 11.06.2023 18.00 Uhr (Details und Anmeldung)

   

 

abende4

Tantra & BDSM - Kurs 2: Ein Erweiterungswochenende
zu Euren Lieblingsthemen Bondage und Rollenspiel


In diesem Seminar wollen wir die Themen des ersten Kurses in Richtung Bondage und Rollenspiel erweitern und vertiefen. Das Seminar richtet sich an Tantriker, die sich dem Thema SM noch weiter annähern möchten. Bewußte, meditatiive Innenschau und Erfahrung im Zelebieren von tantrischen Ritualen wird vorausgesetzt, ebenso eine Einführung was BDSM ist und welche Sicherheitsregeln und Spielarten die Szene bietet, so daß sich ein Agreement einstellen kann.
Am ersten Abend liegt der Schwerpunkt auf der Gestaltung einer bizarren, erotischen Massage. Der Samstag wir Deinem Rollenspiel gewidmet – auch mit einem Abendritual. Am Sonntag liegt der Schwerpunkt auf der erweiterten Vermittlung von Bondage-Kenntnissen.

 5.06.2023 10.00 Uhr - 18.06.2023 18.00 Uhr (Details und Anmeldung)

 

 

 


 Andere Anbieter im ANIMA*HAUS

 

Das YouMeUnity Pfingst Retreat Sacred Spirit – Earthly Desires
Ein tantrisches Pfingsterlebnis für Neugierige und Fortgeschrittene.
Sa., 27. Mai 2023 19:00 - Mo., 29. Mai 2023 14:00

Oster Retreat

Wir werden die Begeisterung feiern, mit der wir unsere Sinnlichkeit nutzen können, um bessere, willensstärkere, liebevollere Menschen zu werden. Und wir werden nach dem forschen, was uns wirklich erfüllt.
Dieses Seminar hilft dir als Single, Paar oder in jeder anderen Konstellation, die Herzensliebe mit deiner Sexualität und deinem Verstand zu versöhnen. Wir werden gemeinsam erkennen und spielerisch erfahren, wie wir liebevoller werden und dabei lustvoller glücklich sein können...

Kontakt zum Veranstalter Thomas Hochgesang  +49 176 36238448

https://www.eventbrite.de/e/das-youmeunity-pfingst-retreat-sacred-spirit-earthly-desires-tickets-592915174247

 

 

________________________________________________________________________________________

Für wen ist welche ANIMA*TANTRA-Veranstaltung sinnvoll?

Du kommst ganz ohne oder mit nur ein Wenig Vorerfahrung als Einsteiger ohne bisherige Praxis:
Besuche auf alle Fälle zuerst Level 1:
Herzenlustabend, Tantrische Tore und Massageoase + nur für Frauen: Fraueninsel

Du hast tantrische Erfahrungen gesammelt in mehrtägigen Seminaren und/oder einem Dutzend Abenden oder bist Quereinstreiger aus anderen Tantraschulen?
Nimm zu den Basics als Ergänzung Level 2 dazu:
Sinnlicher Abend, Ganesha Patala, Special Events, Tantra&BDSM - Fraueninsel Abenteuergruppe

Du bist sehr tantraerfahren, hast bereits viel praktische Übung und tantrische Rituale mitgermacht.
Rotes Tantra ist Dein Weg?

Dann bist Du richtig bei Level 3:
Red Ganesha, Red Ganesha Sangha , Buddha trifft Gummibärchen, BDSM-Spiele-WE
->  als Quereinsteiger besuche zum Ankommen und Bekanntmachen bitte Level 2!

 BLAU = für Einsteiger (hellblau, türkis etc.)

VIOLETT = mit Vorerfahrung  (Rosa, Lila etc.)

ROT = für Fortgeschrittene (Dunkelorange, Rot, Dunkelrot etc.) ist.


Blau -> -> -> Rot
Hell -> -> -> Dunkel
Grün = nur für die Mädels :)
Dunkelblau = einstiegsgeeignet für Paare - keine Gruppenübungen oder Wechsel

Schwarz = BDSM - *ANIMAYA*

 

Verantwortlich für den Inhalt dieses Newsletters:

ANIMA*TANTRA

Michaela Faridéh Butsch Magin
Schnelliggasse 2 |
67105 Schifferstadt

--

www.anima-tantra.de | Contact message