|
EVENT-RUF Juni 2026 für ,
 Michaela Faridéh Ende der 1990er Jahre :) - bereits nach Beendigung meiner Tanzengagements in den wilden Achzigern und Neunzigern - der endgültig letzte offizielle Showauftritt, um ein Versprechen einzulösen - vor 500 Gästen bei einer indischen Hochzeit in New Delhi ❤️
                           
Die Gesundheit sieht es lieber, wenn der Körper tanzt, als wenn er schreibt.
Georg Christoph Lichtenberg
In jedem Eventruf nehme ich einen Kalenderspruch oder ein Zitat zum Anlass der Prüfung im Sinne des Tantra. Erstaunlich viele halten nicht stand, dieser aber tut es.
Ich möchte zu Euch über eine meiner Lieblingsbeschäftigungen sprechen: Tanzen! 🎶🥳💃🏻
Kürzlich habe ich auf YouTube zufällig das ermutigende Video eines amerikanischen Arztes gesehen und es sprach mir aus der Seele. Ich liebe Tanzen! „Man muss das Leben tanzen“ könnte von mir sein! Ich habe meine erste Lebenshälfte sehr intensiv damit verbracht mich auf Musik zu bewegen. Gesellschaftstanz, Orientalisch, Spanisch, Steptanz… habe an Volkshochschulen unterrichtet, private Tanzgruppen geleitet, mit Freunden lustige Aufführungen gemacht und viele Jahre auch dem Showtanz, Musical und dem Breitensport gewidmet. Auf der Bühne und hinter den Kulissen. Eine Party ohne Tanz ist nur der halbe Spaß!
Manchmal verwende ich Dinge aus dieser Zeit auch für die Tantragruppen - dann erleben die Männer mit schweißnassen Händen was Bachata-Rhythmen mit der Erotik von Frauen anstellen - da kommt Shakti in ihre Energie… oder was es für ein energetisches Feuerwerk entfacht, wenn wir auf die Trommel in kraftvoller Weiblichkeit mit Glitzertüchern um die Hüften unsere Weiblichkeit feiern.
Tanz ist - unabhängig vom Geschlecht - auch eine intensive erotische Ausdrucksform und wird - bewusst eingesetzt - zum „senkrechten Ausdruck eines horizontalen Verlangens“. Tanz ist in seiner Gesamtheit, neben Schauspiel, Gesang und anderen, kreativen Künsten eines unserer großartigsten Ausdrucksmittel für Gefühle, Stimmungen, Sehnsüchte und all unseren körperlich und psychisch ausgedrückten Energien.
Die meisten Menschen wissen aber gar nicht, was Tanzen wirklich mit dem Körper und dem Gehirn macht. Anders als Joggen, Gewichte heben oder Fitness ist Tanzen etwas völlig anderes als bloßer Sport. Es aktiviert gleichzeitig Körper, Gehirn, Emotionen, Gleichgewichtssystem, Sinne und sogar unsere sozialen Zentren.
Vera Birkenbihl sprach darüber, dass Lesen und Schreiben nicht zur angeborenen, selbstverständlichen, menschlichen Grundausstattung gehören, kulturgeschichtlich jung und sehr speziell sind, so dass sich niemand dafür schämen muss, der sie eben nicht automatisch aufrufen kann. Manche werden das erleichtert hören, denn es haben sehr viel mehr Menschen Probleme damit, sich schriftlich auszudrücken, als gedacht. Bewegung auf Musik dagegen vermag von jeher Urbedürfnis und daher Gottesdienst und Teufelswerk zugleich sein zu können - je nach Gesellschaftssystem und Reglementierung - natürlich und gut für die Psyche ist es sicherlich, gleich wie begabt oder unbegabt es von Außen betrachtet ausfällt. Es ordnet nicht nur die eigenen Energien, sondern vereint Individuen aller Couleur, gleich ob sie gemeinsam Regen rufen, sich sexuell beeindrucken oder ihren Namen tanzen wollen. :)
Frei nach Nietzsche: „Lasst uns das Leben tanzen!“ Regelmäßiges Tanzen macht den Kopf frei und senkt sogar das Risiko für Demenz, weil Tanzen das Gehirn zwingt, ständig neue Verbindungen aufzubauen. Schritte, koordinierte Bewegung, Rhythmus, Orientierung im Raum, tolle, emotionale Musik - in Interaktion mit anderen - ein perfekter Jungbrunnen.
Vielleicht hast Du Dich schon gefragt, warum wir zu Beginn des tantrischen Unterrichts so oft tanzen. Es hilft bei sich selbst anzukommen, den Körper besser zu spüren und ist perfekt zu jeglicher Kontaktaufnahme. Selbst bei Menschen, die die Krise kriegen und erst mal viel Mut brauchen, um mitzumachen, hilft es in Kontakt zu kommen, alte Muster zu durchbrechen, das Gehirn neuronal lebendig und den Körper in Energie zu halten.
Wie beim Sex funken alle Synapsen feurig bei einer sozialen Meditation, wenn geile Musik unsere Prozesse in der Bewegung unterstützt.
Viele von uns sind bereits in der zweiten Lebenshälfte angekommen, wenn sie tantrisch aktiv werden. Es ist das Größte für mich, wenn wir hier, durch unsere soooo vielfältige Arbeit, den Einsteigern nicht nur stille Meditation, Heilmassagen und Langsamkeit bieten, sondern den Teilnehmenden auch die Wichtigkeit im Zusammenhang von Sexualität, Lebensfreude und Bewegung bewusst wird.
Es geht dabei um neuroplastische Prozesse, neuronale Verbindungen, aktivierte Synapsen, die unsere Gedächtnisfunktion trainieren, Aufmerksamkeit, Orientierung und Reaktionsfähigkeit verbessern. Gerade mit zunehmendem Alter ist das enorm wichtig, weil das Gehirn dadurch nicht in einen Zustand der Passivität fällt.
Es gelingt uns hoffentlich als Tantriker ein Leben lang „präsent, wach und gegenwärtig“ zu bleiben! Viele Menschen trainieren ihren Körper, aber sie fordern ihr Gehirn nicht mehr wirklich heraus. Beim Tanzen passiert beides gleichzeitig. Das ist einer der Gründe, warum es für uns so wertvoll ist. Aber es geht nicht nur um verhinderte Vergreisung, sondern um uneingeschränkte Lebensfreude.
Wenn wir tanzen, bewegen wir unsere Gelenke vielfältig auf natürliche Weise. Knie, Hüften, Schultern, Füße und Wirbelsäule werden rhythmisch mobilisiert. Anders als bei monotonen Bewegungen entstehen dabei wechselnde Bewegungsmuster. Das verbessert die Beweglichkeit, transportiert Lymphe und fördert die Versorgung unserer Gelenke, Muskeln, Faszien….. Rhythmische Bewegungen bringen die Atmung und den gesamten Körper in Fluss. Das hilft geschmeidig zu bleiben und lässt uns weniger schnell krank werden! Geistige und körperliche Mobilität und Flexibilität schaffen die Möglichkeit zur echten, regen Begegnung - neben der energetischen Verbindung und Spiritualität das Kernstück unserer Praxis.
Die rhythmische Bewegung des Beckens ist im Tantra eine der wichtigsten Übungen der Energiearbeit - dieser Zusammenhang zwischen einem freien, beweglichen Becken und dem ungehinderten Fluss der Lebensenergie wäre hier einen eigenen Text wert, wenn wir über Kundalini sprechen.
Tanzen ist deshalb auf vielerlei Weise unser tantrisches Aktivierungsprogramm! Emotional, nervlich und auch spirituell! Musik, Rhythmus und gemeinsame Bewegung verändern unseren Zustand. Viele merken erst beim Tanzen, wie gestresst und abgeschnitten sie im Alltag von ihrem eigenen Körper waren. Plötzlich fühlen sie wieder etwas. Freude. Sehnsucht. Kraft. Verspieltheit. Verbindung.
Heilung passiert hierbei nicht durch Druck oder Disziplin, sondern durch sprudelnde Freude! Sehr wahrscheinlich könnten wir das im tantrischen Unterricht auch erreichen, wenn wir uns von Anfang an mehr im „Liebemachen“ trainieren, uns also bewusst und häufig emotional und körperlich betätigen und vereinigen würden - mit all den guten Argumenten, die ich auch über das Tanzen geschrieben habe. Sexualität wäre genauso natürlich und gesund durchführbar, ist aber viel belasteter durch unsere persönliche Geschichte und gesellschaftliche Tabus. Viele Menschen würden sich - zumindest als Einsteiger - nicht darauf einlassen - zu schwierig erscheint da das Bewältigen der Scham, der Angst und der energetischen Vorgänge insgesamt. Auch deshalb geht das mit dem Tanzen zunächst einfacher und wirkt oft erstaunlich tiefer als unsere Versuche gleich zu Beginn die Sexualität zu ritualisieren und uns umfassend zu Nutze zu machen. Es ist ein Lernprozess dahin, wo etwas sehr körperliches „gut tut“. Tanzen ist eine freudige Station dazu.
Leichtere Nähe und Kontakt, mehr emotionale Offenheit - gerade auch mit zunehmendem Alter, körperlich und psychisch - Tanzen verbindet Menschen auf eine Weise, die weit über Worte hinausgeht und wir müssen daraus keine komplizierte, perfekte Sache machen. Wenn Du magst, mach Dir doch einfach mal Musik an, bei der der Körper von selbst reagieren möchte, sich intuitiv und spontan bewegt! Authentisch sein, sich selbst ausdrücken, mit anderen in Resonanz gehen, atmen, Veränderung spüren! Gesundheit entsteht dort, wo Menschen sich lebendig fühlen, wo Bewegung Freude macht und wo Körper, Geist und Gefühl wieder miteinander verbunden werden. Das kann jeder für sich zu jeder Zeit neu entdecken!
Es darf schwingen! „Tanzen passt perfekt zu Tantra! Es wird Zeit, dass wir auch wieder einmal einen Event veranstalten, der beides verbindet.“ Tantrisches Lernen und Wachsen bedeutet - vor allem dann, wenn ein neuer Teilnehmender quasi Shakespeare im Original lesen will, noch ehe er überhaupt die ersten tantrischen Buchstaben gelernt hat und daher nur Bahnhof versteht - immer einen Schritt nach dem anderen zu tun… beim Lesen, beim Tanzen - so auch im Tantra.
„Wer einst fliegen lernen will, muss erst stehen und gehen und laufen und klettern und tanzen lernen.“ sagt Nietzsche - aber darüber ein Andermal!
❤️lichst Michaela Faridéh
                           
Der kostenfreie Ausgleich des Universums für versäumte, aber bezahlte Teilnahmen ist an folgenden Abenden für Euch möglich: für Alle: Reise nach Innen am 18. Juni und Tantrisch inspiriertes Yoga am 16. Juni für Frauen: Ganesha Patala am 09. Juni und Tantra für Schüchterne am 07. Juli für Männer: Herzenslustabend am 17. Juni für Paare: Shiva-Shakti Ritualabend am 10. Juni und Herzenslustabend am 17. Juni
                           
!!!"EVENT-RUF" Aktuell - an den kommenden Wochenenden:
Das schreibt Dir Chaitanya zu ihrer Sangha: Fühle Dich eingeladen zur Tantra-Matinée für Frauen 🧘🏻♀️❤️🧘♀️🧡🧘💛🧘🏼♀️💚🌺🌹🍀🧘🏽♀️💙🧘💜🧘🏻♀️ Wunderbarer WohlFühl‘Raum und Zeit im Tempel der Weiblichkeit mit Tanz, Tantra*Shakti*Yoga, Mantras, Meditation und Verehrungsritual deines Herzens & Schossraums, sowie sinnlich-spielerisches Tonen mit Svenja Beifuß-Lenz. Unser FrauSein zusammen erleben und feiern 🎉 Michaela zaubert leckeres, liebevolles in der Küche - ANIMA * Brunch genießen bei guten, offen Gesprächen 🥨🧀☕️🍰🥓🥐🥒🥑 Liebe Wunderbare Frau 🎉, Göttin, Shakti, Schwester und SeelenHerz, Du bist herzlich 💗🙏🤗🤗🤗 willkommen im nährenden Frauenkreis. Herzumarmung 💗🤗
Das schreibt Dir Maya zum Wochenende: Neue Helden braucht die Welt: Tantra – Helden. Gehe Deine tantrische Männlichkeitsreise an. Die tantrische Männergruppe ist ein ganzheitlicher Erfahrungsraum für alle Männer, die den Mut haben, ihre Komfortzone zu verlassen und sich auf allen Ebenen ihres SEINS weiterentwickeln möchten. Themen dieses Wochenendes sind: Dein Vater sowie Dein heiliger Gral Hier verbinden sich Elemente aus Sexological Bodywork (Embodiment), Coaching (Empowerment) und Gestalttherapie/Heldenreise (Ensoulment) als Resonanzfelder für Körper, Geist und Seele unter einem tantrischen Dach. Sinnlich-erotische Körperlichkeit mit sich und anderen steht dabei auch im Focus. Du kannst Dich von da, wo Du gerade stehst, in Deinem eigenen Tempo ganzheitlich entfalten lernen. Im Kreis der Männer findest Du heilsamen Kontakt und Unterstützung auf Deiner Reise zu Deinem eigenen authentischen männlichen Selbstausdruck.
Das schreiben Dir Klaus Gabriel und Michaela Faridéh zum Wochenende: Du lernst, daß es viel wichtiger ist, wie Du Yoni oder Lingam berührst, als daß Du großartige Techniken lernen mußt - denn Dein Dasein genügt, weil es Freiheit, Absichtslosigkeit und Zuwendung transportiert und alles was es braucht um alte, schmerzhafte Muster zu überschreiben und sinnliches Wohlbefinden auszulösen. Eine Tantraheilmassage ist darum auch keine Sexmassage - sie läßt den Menschen so sein wie er ist mit all seinen Empfindungen und ermöglicht dadurch Entwicklung und Heilung - sie kann aber sehr lustvoll sein, wenn das System alte Schmerzen losgelassen hat und sich der freudigen Empfindung im Jetzt zuwendet. Deine Teilnahme sollte vor dem Hintergrund eines wirklichen Interesses an entwicklungsfähigem Begleiten, an Tantra und den tantrischen Berührungen stattfinden. An diesem Wocheneende selbst wirst Du intime Massagen geben und empfangen. Dies geschieht mit dem gegengeschlechtlichen Partner. Als Frau lernst Du die Lingammassage und als Mann die Yonimassage geben.
                            
ANIMA*TANTRA-"EVENT-RUF" Juni bis Mitte Juli - ABENDE:
 |
Kategorie: Abende für Fortgeschrittene - mit guten Vorkenntnissen Sanfte Impulse und Ritualistik des Roten Tantra für neotantrisch Praktizierende 9. Juni 2026 19.30 Uhr - 23.00 Uhr Ganesha Patala mit Jenifer Die rituell-sexuelle Begegnung steht im Fokus rottantrischer Praxis - hier lernst Du die wichtigsten Basics der disziplinierten Freiheit |
 |
Kategorie: Abende für Fortgeschrittene - mit guten Vorkenntnissen Respektvolle und herznahe Tantrarituale für Liebende 10. Juni 2026 19.30 Uhr - 23.00 Uhr Shiva-Shakti-Ritualabend mit Michaela Faridéh Begegnung der Verehrung und der Freude mit deinen Lieblingsmenschen |
 |
Kategorie: Abende für Männer Das Bewusstsein Shivas für die Transformation 11. Juni 2026 19.30 Uhr - 23.00 Uhr TantraHelden mit Maya & Oliver Eine mutige Männlichkeitsreise - finde Deinen Heiligen Gral Eiine der wichtigsten tantrischen Übungen ist es sich mit dem eignen Mannsein im Kreis der Männer zu versöhnen, um wahre Kraft zu erfahren |
 |
Kategorie: Abende für Einsteiger Berührung erlernen und Massagedetails erfahren ergänzend zur Tantramassage 12. Juni 2026 19.30 Uhr - 23.00 Uhr Massageoase Präsentes Miteinander unter Leitung verschiedener, versierter Massagedozenten |
 |
Kategorie: Abende für Einsteiger Soft&Innocent - Selbstliebe und Körpergeschmeidigkeit, auch für Menschen ohne Vorerfahrung 16. Juni 2026 19.30 Uhr - 23.00 Uhr Tantrisch inspiriertes Yoga mit Jenifer Körper und Geist, Herz- und Sexzentrum in erster Verbindung der tantrischen Praxis |
 |
Kategorie: Abende für Einsteiger Achtsamer Einstieg ins tantrische Sein für Singles, Paare und Polybeziehungen 17. Juni 2026 19.30 Uhr - 23.00 Uhr Herzenslustabend mit Klaus Gabriel Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - eine heilsame und heilige Annäherung durch die Rituale und Werkzeuge der neotantrischen Praxis |
 |
Kategorie: Special-Events Meditation, Gewahrsein, innerer Wandel 18. Juni 2026 19.30 Uhr - 23.00 Uhr Reise nach Innen mit Maya Ein Abend für Dein Feld im begleiteten Kontakt Lass Dich vom Wunderland Deines eigenen Bewusstseins bezaubern, beglücken aber auch hrausforderrn Deine Schritte zu fühlen und zu tun |
 |
Kategorie: Abende für Einsteiger Wundervolle Übungen der Liebe und Erkenntnis für Singles, Paare und Polybeziehungen 23. Juni 2026 19.30 Uhr - 23.00 Uhr Tantrische Tore mit Oliver Lectures und Praxis zu den wichtigsten Themen und Zugängen der tantrischen Philosophie und den Toren, die es zu durchschreiten gilt |
 |
Kategorie: Abende für Fortgeschrittene des Roten Tantra Experimentieren und Erweitern für Tantriker mit rottantrischen Vorkenntnissen 24. Juni 2026 19.30 Uhr - 23.00 Uhr Red Ganesha mit Michaela Faridéh Rituelle Übungen und Begegnungen des Roten Tantra nach Andro Dieser Abend wird in Urlaubsvertretung von Jenifer geleitet |
                          
Dieser hier ist Dein "EVENT-RUF" - Er informiert Dich über Deine Möglichkeiten zur Teilnahme an verschiedenen Gruppen Deiner thematischen Ausrichtung und Interessen. Er verzichtet auf ausfühliche Neuigkeiten und konzentriert sich auf die kommenden internen Veranstaltungen, so dass Du alles schnell und sicher finden und Dich anmelden kannst. Der Newsletter, wie Du ihn kennst mit Kolumne, Ticker und Tipps kommt demnächst zu Dir!
                          
|
Verantwortlich für den Inhalt dieses Newsletters:
ANIMA*TANTRA Michaela Faridéh Butsch-Magin Schnelliggasse 2 | 67105 Schifferstadt

www.anima-tantra.de | Contact
|
|