In der Schule des Tantrameisters Andro lernen....

Fünfzehn Jahre dauerte insgesamt meine Reise, hin zum egozentrischsten, umstrittensten und gleichzeitig liebevollsten, menschlichsten Tantrameister, der jahrzehntelang die Entwicklung des modernen Tantra prägte.


Dass unsere gelebte Nähe und gemeinsame tantrische Arbeit so gut zusammen passten, durfte sich erst ganz langsam in die Tiefe entwickeln.
Selbst nach Jahren des tantrischen Studiums empfand ich sein Wissen und Können als ein Füllhorn an Geist und Ideen.
Sieben Jahre lang habe ich Andros Unterricht neben ihm geteilt und seine Botschaften gehört, von ihm gelernt, viele eigene Schritte getan und das Wesen des Tantra mehr und mehr begriffen. Als ich selbst schon in der coleitenden Position war konnte ich mich selbst stets erweitern, indem ich jeden seiner wichtigen Sätze protokollierte und jede Übung auch selbst ernst nahm, die wir an die Tantraschüler weitergaben.
Auch jeder Lehrer lernt immer weiter und ist seinen Schülern einen wichtigen kleinen Wimpernschlag voraus.
Doch im Grunde ist jeder Mensch für jeden Menschen ein wichtiger Lehrer, wenn er dies zulassen kann.
So wachsen wir miteinander und können uns gegenseitig Hilfe und liebevolle Zuwendung geben, uns Steigbügel in die eigenen Prozesse sein.
Neben Andro war es eine Wohltat ihn einen beeindruckenden Schritt voraus zu sehen und trotzdem stets auf Augenhöhe behandelt zu werden.

Ich hatte das Glück, dass wir sehr gut harmonierten und mit der Zeit immer enger zusammenwachsen durften.
In seinen letzten Jahren war es mir eine Ehre und ein Vergnügen ihn unterstützen und ihm die Dinge erleichtern zu dürfen. So konnten wir seine Freude am Wesentlichen und sein kreatives Potential zu einem tantrischen Abenteuer an Wachstum und Selbsterkenntins für die Teilnehmer miteinander umsetzen.

Oftmals waren es die ganz nahen und menschlich wichtigen Dinge, die er vorleben und in beeindruckende, ehrliche und treffende Worte fassen konnte. Sein Unterrichtsstil umfasste viele Oktaven des Ausdrucks und der klaren Sprache, von heilig ergreifenden Mantren bis zur Standpauke.

Diese Bandbreite der weisen und sexuellen Botschaften, deren Härte und Wahrheit so manche Empörung und Betroffenheit ausgelöst haben, bei denen die sich ernsthaft und unverblümt mit Tantra auseinandersetzen wollten - das kann man nicht kopieren - dafür muss man brennen.

"Kein Mensch muss "Tantra machen" - er kann es auch lassen!"  ist eine Wahrheit, die deutlich macht, dass Tantra für Andro kein zurechtgebogener, gewinnorientierter Geschäftszweig, sondern eine radikale Lebens- und Liebeseinstellung bedeutete, der sich ein Mensch verschreiben kann, aber eben auch scheitern darf an den Herausforderungen, die ihm diese Lehre bietet.

"Ein Meister ernennt sich nicht selbst - er wird erst durch seine Schüler zum Meister gemacht." - lies mich begreifen welch verantwortungsvolle Haltung dahinter stehten darf die Menschen im Tantra zu unterrichten und wie wichtig es ist, das eigene Ego zu beobachten und mir stets selbst zu misstrauen, wenn eigenützige Beweggründe Motor meiner Handlungen sein könnten.

Dass Andro mir und meiner geschätzten Kollegin Sundari die direkte Nachfolge in Unterrichten seines individuellen Stils im Roten Tantra zutraute und uns schon zu Lebzeiten entsprechend gefördert hat, ist ein grossartiger Ritterschlag, der uns weiter begleiten wird.
Indem er Selbständigkeit und Unabhängigkeit schätzte und uns aufforderte 'es als Erstes uns selbst recht zu machen und nicht ihm', indem er meinen und ihren Fähigkeiten vertraute, konnten wir miteinander stimmige Konzepte entwickeln und uns gegenseitig die Bälle zuspielen.

Ich bin sehr damit in Freude, dass meine Bälle nach Andros Tod nun nicht ins Leere laufen und sein Engagement weiter gewürdigt und in seinem Sinne daran angeknüpft wird.
Ich darf mit Sundari zusammen die "Tantratrainings nach Andro" fortführen und in seinem Namen in direkter Nachfolge in Berlin unterrichten.

Um den Lehrer zu ehren, der nichts vor sich zurück hielt, darf der Schüler dessen Errungenschaften umfassend nutzen und sein Eigenes dazufügen, um es zeitgemäss und lebendig weiter zu geben, bereichert von der Individualität der eigenen Kreativität und Liebe.

Für dieses Vertrauen danke ich dem Diamond Lotus Institut von ganzem Herzen.

Sundari ist die Partnerin, die ich mir für diese Art der Arbeit mit Menschen wünsche. Danke, dass unser gemeinsames Engagement von der Verehrung und der Liebe zu Andro getragen werden darf!

 

Hier kannst Du DIr die Trainings nach Andro und auch das ganze Angebot der Tantraschule in Berlin ansehen:

 

DiamondLotus

Diamond Lotus-Institut

 

Hier kannst Du Informationen bekommen zu meiner wunderbaren Kollegin Sundari und ihrem Institut in München:

https://im-neuen-garten.de/